Unsere Wegewarte sind ehrenamtlich tätig

Unsere Arbeit

Wir sind eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts, die 1963 gegründet wurde und in der Metropolregion Hamburg tätig ist.

Satzungsgemäß setzen wir uns für den Erhalt der heimatlichen Landschaft mit allen ihren Erholungswerten, besonders aber der Wandergebiete und Wanderwege ein.

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, die Ausweisung und Markierung von Wanderwegen zu finanzieren und für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen zu werben.

Um diesem Ziel zu dienen, streben wir eine Vernetzung aller an diesen Aufgaben interessierten Kreise der Bevölkerung und Institutionen an. Mehr als 3.000 Kilometer Wanderwege werden im Arbeitsbereich des Wanderverbandes Norddeutschland e.V. , der im Wesentlichen die Metropolregion Hamburg umfasst, von den ehrenamtlichen Wegewarten betreut und markiert; unterteilt nach Fern-, Haupt- und regionalen Wanderwegen. Die Stiftung trägt dazu bei, dass diese Arbeit durchgeführt werden kann, indem sie Material- und notwendige Fahrkosten der Wegewarte übernimmt und deren fachliche Aus- und Fortbildung bezuschusst.

Die Sicherung und Ergänzung des Wanderwegenetzes ist eine Daueraufgabe. Es gilt, die Belange des Wanderns bei beabsichtigten Baumaßnahmen durch Mitwirkung im Planungsverfahren und durch Öffentlichkeitsarbeit zu wahren, Informationen über Wanderwege aufzubereiten und dafür zu sorgen, dass diese in das Kartenmaterial und Veröffentlichungen übernommen werden. Die Stiftung fördert diese Arbeit finanziell und durch eigene Öffentlichkeitsarbeit.

Der gesundheitliche Wert des Wanderns ist unbestritten. Mehr denn je müssen heute breite Kreise der Bevölkerung angeregt werden, diese schonende und umweltfreundliche Form der körperlichen Betätigung für sich zu entdecken. Das Wandern und die gemeinschaftliche Arbeit im Verein, wie z.B. bei der Wegeunterhaltung, hat in der Zeit zunehmender Vereinzelung nicht zuletzt auch eine soziale Bedeutung. Die Stiftung fördert daher die Information der Bevölkerung über den Wert des Wanderns, Wandermöglichkeiten und bestehende Angebote.

Der Einsatz für Natur- und Umweltschutz ist unabdingbar Teil des satzungsgemäßen Auftrages der Stiftung, für die Erhaltung der heimatlichen Landschaft mit allen ihren Erholungswerten, insbesondere der Wandergebiete, zu wirken. Die Stiftung fördert daher u.a. die Herausgabe schriftlicher Informationen, wie das Informationsblatt „Norddeutscher Wanderer“, das heimat- und naturkundliche Themen behandelt und dem Austausch unter den am Wandern Interessierten dient.

Die vorstehend genannten Aufgaben erfordern den ehrenamtlichen Einsatz, der weit überwiegend durch den Wanderverband bzw. seine aktiven Mitglieder geleistet wird. Andererseits ist die Arbeit nicht gänzlich ohne finanzielle Mittel möglich. - Um diese gesellschaftlich bedeutsame und wertvolle Arbeit weiterhin durchführen zu können und finanziell abzusichern, werben wir um Zuwendungen.