Unser Arbeitsgebiet ist die
Metropolregion Hamburg

Urheber: Metropolregion Hamburg

Die Metropolregion Hamburg

Die Stiftung hat ihren Sitz in der Freien und Hansestadt Hamburg. Ihr Arbeitsgebiet geht jedoch darüber hinaus, weil sich das Wandern naturgemäß nicht auf das Stadtgebiet beschränkt.

Zur Metropolregion Hamburg gehören neben der Freien und Hansestadt Hamburg aus Schleswig-Holstein die kreisfreien Städte Hansestadt Lübeck und Neumünster sowie die Kreise Dithmarschen, Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Pinneberg, Steinburg, Segeberg und Stormarn, aus Mecklenburg-Vorpommern die kreisfreie Stadt Schwerin sowie die Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg und aus Niedersachsen die Landkreise Cuxhaven, Rotenburg (Wümme), Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Stade, Uelzen sowie der Heidekreis.

Damit umfasst die Metropolregion, und damit auch das Arbeitsgebiet unserer Stiftung, eine Fläche von rd. 28.500 qkm mit rd. 5,3 Mio. Einwohnern.